Werden Sie, wie Sie sind!

GRUNDSÄTZE

Kein Teilnehmer eines Seminars wird besser dadurch, dass ich ihm Ge- und Verbote auferlege, die er zu beachten hat. Richtet ein Redner seine Aufmerksamkeit ständig auf sich selbst, leidet der Inhalt dessen, was er sagt, und im schlimmsten Fall ist der Grad der Achtsamkeit so groß, dass er nicht mehr kommunizieren kann und den Redeversuch genervt aufgibt.

Das beste Argument, einem Redner zu folgen, ist der Redner selbst. Also muss er in seiner Art gestärkt und nicht verbogen werden.

Die meisten Menschen müssen nicht kommunizieren lernen. Sie befinden sich jeden Tag in einem regen Austausch mit ihren Mitmenschen. Wenn ihnen das also in einer Stress-Situation vor der Gruppe nicht gelingt, liegt es nicht daran, dass sie nicht wissen, wie es geht.

Den Teilnehmern wird also nichts beigebracht, was sie nicht schon können. Das ist auch der Grund, warum ein zweitägiges Seminar genügt, jemandem das freie Sprechen beizubringen. Es geht lediglich darum, die Hemmung zu verlieren, sich vor der Gruppe ähnlich zu verhalten, wie in einem privaten Gespräch.

Durch die Spiegelung des Verhaltens vor der Gruppe und den Vergleich mit der täglichen Kommunikation versuche ich den Teilnehmern zu zeigen, dass jede Art der Lüge oder Verstellung kontraproduktiv ist. Im Seminar arbeiten wir also daran, authentischer, selbstbewusster und souveräner vor der Gruppe zu agieren.

Der Ansatz des Seminars ist also grundsätzlich anders als in einem herkömmlichen Rhetorik-Kurs und beruht auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Schauspieler und Trainer. Meines Wissens gibt es wenige Kurse mit demselben Ansatz und keinen mit den von mir eigens entwickelten Methoden. Deswegen werden auch Teilnehmer, die bereits eine Menge Rhetorikkurse besucht haben, grundsätzlich Neues lernen.

Werden Sie, wie Sie sind!

Michael Rossié - Langemarckstr. 3a - 82166 Gräfelfing - Tel.: +49 89 852 753

Speakers Excellence

Speakers Excellence: Michael Rossié


PREMIUM Speakers

PREMIUM Speakers


German Speakers Association

Michael Rossié ist Vizepräsident der German Speakers Association


Global Speakers Federation

Michael Rossié ist Mitglied in der Global Speakers Federation


Certified Speaking Professional

Die Bezeichnung Certified Speaking Professional (CSP) ist eine international anerkannte Qualitätsauszeichnung für Speaker, die besonders hohe Anforderungen an Qualität und Quantität des Speaking erfüllen. Der Titel wird vom amerikanischen Dachverband der Speaker, der National Speakers Association verliehen. Michael Rossié wurde 2013 der zwölfte Deutsche mit diesem Titel. Weltweit sind ca. 10% aller Speaker CSPs.


German Speakers Association

GEDANKENtanken: Michael Rossié